Wann lohnt sich eine Wurzelkanalbehandlung?

Wurzelentzündung Zahn

Lohnt sich die Wurzelkanalbehandlung?

Diese Frage stellen sich viele Patienten die sich entscheiden müssen, ob eine Wurzelkanalbehandlung an der Zahnwurzel durchgeführt werden soll, oder man den Zahn entfernen sollte.

Hierzu spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

• Die Zeit und Kosten um den Zahn mittels Wurzelkanalfüllung zu retten
  • Ebenso die nachfolgenden Kosten eines Stift-Stumpfaufbaus zur Befestigung eines Zahnersatzes
  • Die erforderliche Zeit und damit verbundenen Kosten für das erstellen und Anpassen einer Keramikkrone oder auch Brücke bei mehreren betroffenen Zähnen
  • Zu erwartende durchschnittliche Lebenszeit eines Wurzelbehandelten Zahnes

Zu Letzterem haben Untersuchungen des Regenstrief Institue in den USA aktuelle statistische Erkenntnisse im Mai 2022 erbracht. Untersucht wurden die Langzeitergebnisse zu 46000 Patienten aus 99 Zahnarztpraxen.

Neben regionalen Unterschieden ergaben sich vor allen Dingen klare Unterschiede entsprechend des Wohlstands, des Versicherungsstatus und der damit verbundenen optimalen Versorgung eines durch Entzündung des Wurzelkanals betroffenen Zahnes.

Im Nordosten der USA, wo der Wohlstand statistisch am höchsten ist waren Wurzel behandelte Zähne mit 20.5 Jahren  die der Zahn erhalten werden konnte fast doppelt so hoch wie im Rest des Landes, wenn der Zahn eine Wurzelkanalfüllung und nachfolgend eine Kunststofffüllung als Aufbau erhielt.

Entzündete Zahnwurzel: Die verschiedenen Behandlungsformen ergaben folgende Detailergebnisse:

• Nur Wurzelkanalbehandlung ohne Füllung und ohne weitere Zahnaufbau Maßnahmen verhalfen in ganz USA zu durchschnittlich 6,5 Jahren Lebenszeit des Behandelten Zahnes.
  • Wer Wurzeln behandeln lässt, den Wurzelkanal fachmännisch verfüllen lässt oder zum Schutz des Wurzelkanals direkt eine Zahnkrone aufbringen lässt (nicht zu empfehlen) hat durchschnittlich noch 11,1 Jahre Freude an seinem Zahn
  • Gut Versicherte, welche sofort den Wurzelkanal reinigen lassen, professionell verfüllt bekommen und darauf eine Zahnkrone anbringen lassen haben durchschnittlich weitere 20 Jahre Freue an Ihrem Zahn.

Nicht untersucht wurden die Aufbereitungsverfahren zur Zahnwurzel. Unsere eigene Erfahrung ist, dass die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mit Sensoren nochmals deutlich die Erfolgsaussichten gegenüber der Wurzelbehandlung von Hand mit einer Feile verbessern.

Details und darüber hinausgehende individuelle Beratung erhalten Sie gerne bei einem persönlichem Termin.

Herzliche Grüße,

Dr. med. dent. N. Degenkolb

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Je nach Zahn und der damit verbundenen Anzahl von Zahnwurzeln dauert die Wurzelbehandlung selbst zwischen 30 Minuten und einer Stunde

Ist die feine Hand des Zahnarztes zur Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln nicht besser als eine maschinelle Aufbereitung?

Der Begriff maschinell ist Irre führend. Der Zahnarzt bedient noch immer von Hand das Gerät. Vorteil ist allerdings, dass auch sehr feine und gekrümmt Zahnwurzelgänge perfekt gefunden und gereinigt werden können. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit dass entzündetes Gewebe im Kanal verbleibt und sich später in den Kieferhöhlenbereich ausbreitet deutlich geringer.

Hat jeder Zahnarzt moderne Wurzelkanal Reinigungsgeräte mit Sensoren und reziproker Bohrung?

Die meisten Zahnärzte verwenden noch eine Handfeile oder längere Aufsätze für das Turbinenhandstück. Moderne Geräte welche mit Sensoren reziprok (Vorwärts und Rückwärtsbohrbewegungen koordiniert) aufbereiten sind teuer und bedürfen Schulung und Erfahrung des Behandlers. Es lohnt sich dieses vorab einer Behandlung mit Ihrem Zahnarzt zu klären, weil Sie bessere Erfolgschancen für Ihren Zahn erzielen.

Kann ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung noch schmerzen?

Der Zahn selbst hat nach der Behandlung keine Wurzeln /Nerven mehr im Zahn. Deshalb kannst Du keine Schmerzen mehr durch den ehemals entzündeten Zahn spüren. Möglich ist es jedoch, dass die Entzündung schon die Kieferhöhle erreicht hat. Das stellen wir durch ein Röntgenbild fest und würden dann zusätzlich zur Wurzelkanal Behandlung auch eine Wurzelspitzenresektion durchführen müssen. Das bedeutet dass man die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe in der Kieferhöhle zusätzlich entfernen muss um einer Ausbreitung und Schmerzen vorzubeugen.

Kann jeder Zahn mit Hilfe einer Wurzelbehandlung behandelt werden?

Enge und verwundene Wurzelkanäle sind sehr schwierig verlässlich mit einer Feile von Hand zu reinigen. Deshalb empfehlen wir unbedingt die maschinelle Aufbereitung, weil hiermit zuverlässig und mit Sensoren vermessen die gesamte Zahnwurzel gesäubert werden kann.

Kann eine Wurzelbehandlung wiederholt und eine Wurzelfüllung verbessert werden, wenn ein Zahn trotz Behandlung Probleme macht?

Eine Wurzelbehandlung ist nach dem Entfernen der entzündeten Nerven im Wurzelkanal und dem nachfolgenden Verfüllen endgültig abgeschlossen. Sollte der Zahn nachfolgend noch immer Schmerzen bereiten, hat die Entzündung entweder schon in die Kieferhöhle übergegriffen oder aber es gibt Probleme mit dem Zahnhalteapparat. Beides kann ohne Probleme später in einem zweiten Durchgang nachgeholt werden.

Wurzelentzündung Zahn