Zähneknirschen frühzeitige Behandlung gegen Folgeschäden

Zähneknirschen – frühzeitige Behandlung gegen Folgeschäden

Für den Partner ist es störend, für Sie mitunter schmerzhaft – und dabei bekommen Sie es selbst meist noch nicht einmal mit. Zähneknirschen ist ein weit verbreitetes Problem, das ernste Folgen nach sich ziehen kann. Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat und was wir gemeinsam dagegen unternehmen können. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!

CMD - Auslöser von Zähneknirschen

Der typische Auslöser für Zähneknirschen bei Erwachsenen ist Stress. Das Verarbeiten dieser Belastung im Schlaf kann Zähneknirschen hervorrufen. Mitunter führen aber die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer solchen Reaktion. Gerade bei Kindern ist Zähneknirschen oft nur ein temporäres Phänomen, das sich mit dem Erhalt der echten Zähne allmählich wieder legt.

Oftmals liegt die Ursache für das Zähneknirschen allerdings tiefer und geht auf eine Kieferfehlstellung zurück. Typische Auslöser für einen solchen gestörten Zusammenbiss sind eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), schlechtsitzende Kronen oder Zahnfüllungen oder Zahnfehlstellungen.

Entscheidend ist neben der Lebensqualität, dass Schäden an der Zahnsubstanz entgegengewirkt wird. Steuern Sie frühzeitig entgegen!

CMD - Auslöser von Zähneknirschen
Folgen von Zähneknirschen

Regelmäßiges Zähneknirschen führt zu einem Abschleifen der Zähne. Das zieht in der Regel Zahnschmerzen, in schlimmen Fällen sogar Verformungen, Lockerungen oder sogar den Verlust der Zähne nach sich. Betroffen sind meist nicht nur die Zähne selbst: Gerade nächtliches Zähneknirschen kann Verspannungen der Muskulatur in Kiefer und Nacken verursachen. Potenzielle Folgen sind Muskelkater, Kopfschmerz und Spannungsschmerz in Nacken und Schulter.

Behandlung von Zähneknirschen (CMD)

Bei der Behandlung von Zähneknirschen geht es zunächst darum, die Ursache festzustellen. Unter anderem gilt es zu klären ob es sich um ein zahnärztliches, beziehungsweise kieferorthopädisches Problem handelt? Es gilt hierbei nicht nur Symptome mittels Zahnschiene oder einer Aufbiss Schiene zur nächtlichen Anwendung zu bekämpfen, sondern auch Ursachen anzugehen.

Frau Dr. Degenkolb über die CMD-Behandlung

Ihr ganz persönlicher Vorteil einer CMD-Behandlung

Schutz Ihres Zahnschmelz und Erhalt der Zähne
Zähneknirschen beenden
Entspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur
ein motiviertes, einfühlsames Team
angenehme Praxisräume
modernste Technologie

Vereinbaren Sie Ihren Beratungs-Termin

Sie leiden unter Zähneknirschen? Dann vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin in Wohlfühl-Atmosphäre - entweder telefonisch bei unseren freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern, über unser Kontaktformular oder nutzen Sie die Chat-Funktion.