Zahnreinigung Westerwald - die Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

Eine gründliche Zahn- und Mundhygiene ist essentiell, um die Zahngesundheit langfristig aufrechtzuerhalten und zu fördern. Neben der häuslichen Mundhygiene nimmt hierbei auch die professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Zahngesundheitsprophylaxe in Deutschland eine bedeutende Stellung in der Zahnheilkunde ein.

Die professionelle Zahnreinigung, auch als professionelle Mundhygiene bezeichnet, wird von Zahnärzten bzw. von speziell ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt. Im Sinne einer langfristigen Zahngesundheit sollte die professionelle Mundhygiene regelmäßig - etwa zwei Mal pro Jahr - in der zahnärztlichen Praxis erfolgen.

Der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis

Die Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Westerwald erfolgt innerhalb einer einzelnen Sitzung. Im Rahmen einer gründlichen Begutachtung des gesamten Mundraumes wird der individuelle Zustand der Zähne sowie des Zahnhalteapparates festgestellt. Somit dienen prophylaktische Mundhygiene-Sitzungen auch dazu, etwaige pathologische Veränderungen der Zähne bzw. des Zahnhalteapparats auch abseits der regulären Zahnarztkontrolltermine rechtzeitig zu erkennen. Zudem erfolgt eine Kontrollsicht etwaiger Zahnfüllungen, Kronen und Zahnspangen.

Daraufhin beginnt die professionelle Reinigung der Zähne. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die größtmögliche Schonung der Zähne bzw. des Zahnschmelzes und des Zahnfleisches gelegt. Zum Einsatz kommen während der Reinigung diverse Hand- und Ultraschallinstrumente, um verschiedenste Bereiche am und um den Zahn bestmöglich zu säubern. Die Zahnzwischenräume werden meist mit Zahnseide gereinigt. Schließlich erfolgt eine Fluoridierung der Zähne.

professionelle zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreingung als besonders effektiv erweist sich bereits seit den 1950er-Jahren die Air-Polishing-Methode, auch "Air Flow" oder "Pulverstrahlreinigung" genannt. Hierbei wird ein Gemisch aus feinstem Pulver, Wasser und Luft mithilfe eines exakt bestimmten Lufdrucks über eine spezielle Sprühdüse auf die zu reinigende Oberfläche im Mund gesprüht. Durch die kinetische Energie werden Biofilm-Beläge und Verfärbungen an den Zahnoberflächen gründlich entfernt. Das Potential dieser Methode samt deren verwendeter Substanzen wird in der Forschung immer wieder perfektioniert. Erythritol zählt dabei zu den besonders vielversprechenden Air-Flow-Pulvern. Die Substanz Erythritol zählt zu den niedrig abrasiven Air-Flow-Pulvern. Das bedeutet, dass dieses Pulver besonders schonend für Ihre Zähne samt Zahnschmelz ist. Der Einsatz von Air-Polishing garantiert eine besonders hohe Reinigungsleistung sowie eine sehr erfolgreiche Entfernung pathogener Bakterien mit zugleich guter Substanzschonung. Zudem erhöht die Air-Flow-Methode im Vergleich zur Ultraschall-Methode die Vermeidung von irritiertem Zahnfleisch.

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sinnvoll?

Die professionelle Zahnreinigung zählt hinsichtlich der langfristigen Vitalität der Zähne zu einer wichtigen oralprophylaktischen Maßnahme. Sie bildet gewissermaßen die Basis für eine passende häusliche Zahnhygiene im Alltag. Denn die professionelle Zahnhygiene beim Zahnarzt besteht nicht nur aus der Reinigung, sondern auch aus versierter Beratung und aus Anweisungen für die effizienteste Mundhygiene zu Hause. Meist sind nur wenige Änderungen notwendig, um die Zahnpflege daheim zu verbessern; zugleich stellt eine Beratung in diesem Bereich einen sehr wichtigen Präventionsfaktor hinsichtlich Zahnerkrankungen, wie zum Beispiel Karies, dar.

Insbesondere Patienten mit erhöhtem Kariesrisiko, Parodontitis und anderen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats - dies betrifft in etwa 50 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung - sollten eine professionelle Zahnreinigung regelmäßig in Anspruch nehmen. Eine nicht erfolgte Behandlung dieser Erkrankungen kann langfristig betrachtet zu Folgeerkrankungen, wie etwa Diabetes mellitus, führen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Die professionelle Zahnreinigung ist normalerweise nicht schmerzhaft - somit sind in der Regel auch keine Lokalanästhetika vonnöten. Wer empfindliche Zahnhälse hat, kann durch Auftragen eines Betäubungsgels zu Beginn der Behandlung desensibilisiert werden. Manche Patienten reagieren jedoch schmerzempfindlicher als andere. Bei diesen Personen kann es kurzfristige - unmittelbar während der Behandlung - zu unangenehmen Empfindungen kommen. Es kann sich dabei zum Beispiel um ein Druckgefühl oder ein Zwicken handeln. Besonders schmerzsensiblen Patienten bieten wir die Möglichkeit, nach einem betäubenden Gel zu fragen.

Werden professionelle Zahnreinigungen von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert?

Anfang 2012 erfolgte eine Novellierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Im Rahmen dieser Novellierung wurde die professionelle Zahnreinigung (PZR) als notwendige Maßnahme anerkannt. Daher erklären sich die gesetzlichen Krankenversicherungen teilweise bereit, die professionelle Zahnreinigung im Kontext freiwilliger Leistungen zu finanzieren.

Jetzt Termin vereinbaren

Haben Sie noch Fragen zur professionellen Zahnreinigung , beraten wir Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Westerwald.